Begründung für diese neue Goethe-Seite 

 

Die nachfolgenden Seiten und Literaturhinweise streben keine Vollständigkeit und keine  Rangfolge an, weder im Erscheinungsdatum, Umfang noch in der Bedeutung, sondern ergaben sich während der Beschäftigung mit Goethe und seinem Umfeld.

Sie versuchen allerdings, ältere und neuere kritische Aspekte und Literatur mehr zu berücksichtigen, als in der Vergangenheit oft üblich. Denn diese neue Goethe-Webseite hat neben einer Dokumentation in Bildern einen kritischen Schwerpunkt. Goethe muss neu und kritischer aufgearbeitet werden.  

 

Dazu einige Bemerkungen:

 

Begründung für diese kritische Beschäftigung mit Goethe.pdf

 

Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn einige offizielle Programme, Mitteilungen, Einladungen, Hinweise auf Ausstellungen usw. , die die Goethezeit beinhalten und von offiziellen Stellen stammen, hier  eingestellt werden könnten. Eine entsprechende Unterseite ist dafür eingerichtet.